Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Niebüll e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Unsere Schwimmausbildung

Als Organisation der Wasserrettung steht für die DLRG das "sichere Schwimmen" ganz im Mittelpunkt der Bemühungen. Durch die neue Prüfungsordnung in 2020 wurde dieses Thema noch einmal in den Vordergrund gestellt. Sicheres Schwimmen im Sinne der Prüfungsordnung heißt: 15 Minuten ohne Halt und ohne Hilfen im tiefen Wasser schwimmen zu können und dabei mindestens 200 m zurückzulegen. In Bauch- und auch in Rückenlage schwimmen zu können. Mindestens den Paketsprung und den Sprung kopfwärts zu beherrschen. Auch wir als Ortsgruppe haben unsere Ausbildung darauf ausgerichtet.

Unsere Kurszeiten

Die Ausbildung findet bei uns Kursgebunden statt. Im Regelfall gibt es zwei Kurse im Jahr, einen im 1. Halbjahr (Januar bis Sommerferien) und einen im 2. Halbjahr (nach den Sommerferien bis Weihnachten). Sie finden immer samstags in der Zeit von 12:30 Uhr bis 15:15 Uhr im Hallenbad in Niebüll statt. Die Anmeldung erfolgt online über unsere Website.

Es gibt zunehmend viele Erwachsene, die nie das Schwimmen erlernt haben. Dies kann viele verschiedene Gründe haben. Um auch hier ansetzen zu können, haben wir 2018 einen Schwimmkurs für Erwachsene ins Leben gerufen. Zielsetzung ist hier in ruhiger Atmosphäre in kleiner Gruppe an seinen Ängsten zu arbeiten oder seine vorhandenen Fähigkeiten zu erweitern.

Unsere Kurse

Wir bieten regelmäßig folgende Kurse an:

• Anfängerschwimmkurs für Erwachsene

Hier haben Erwachsene jeden Alters die Möglichkeit, Erfahrungen im Medium Wasser zu machen. Von der grundlegenden Wassergewöhnung bis zur Erweiterung der Schwimmtechnik, hier ist vieles möglich. Das Ablegen von Schwimmabzeichen ist im Einzellfall möglich, aber nicht zwingend vorgesehen.

• Anfängerschwimmen/ Seepferdchen

Hier lernen die Kinder das Element Wasser kennen und sollen schrittweise ihre Ängste verlieren. Grundfertigkeiten wie das Gleiten im Wasser, den Kopf unter Wasser zu nehmen oder vom Beckenrand zu springen werden in diesem Kurs vermittelt. Auch das Ausatmen unter Wasser gehört nach der aktuellen Prüfungsordnung schon zu den benötigten Fähigkeiten.

• Deutsches Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer)

Dieser Kurs baut auf das Seepferdchen-Abzeichen auf und dient der Ausbildung und dem Training für das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze. Im Vordergrund steht hier das "sichere Schwimmen".

• Deutsches Schwimmabzeichen Silber

Nach dem Bronzeabzeichen folgt das Silberabzeichen.

• Deutsches Schwimmabzeichen Gold

Hier kann das Goldabzeichen als höchstes Schwimmabzeichen erworben werden.

Für die Prüfungsleistungen zu den einzelnen Abzeichen siehe unten.

Kurse zur Schwimmausbildung ab Januar 2024

Die Schwimmabzeichen

Frühschwimmer (Seepferdchen)

• Kenntnis von Baderegeln